Anne Rusam

Universitätsklinikum Erlagen
Abschluss 2015

FOS Sozialwesen

Nach meinem Fachabitur 2015 an der FOS Ansbach habe ich eine Ausbildung als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin am Universitätsklinikum Würzburg begonnen und abgeschlossen. Dabei waren mir meine FOS Praktika bei der Lebenshilfe, einer schulvorbereitenden Einrichtung und einer Kurzzeitpflege ungemein hilfreich. Während dieser Praktika wurde mir bewusst, wie gerne ich mit Kindern arbeiten möchte und wie interessant der Aspekt der Pflege sein kann. Heute arbeite ich genau in diesen beiden Bereichen. In meiner Ausbildung konnte ich die vielen verschiedenen Fachrichtungen an der Uniklinik kennenlernen und habe dadurch gemerkt, wie sehr mir die Pädiatrische Onkologie am Herzen liegt und wie gerne ich dort arbeiten möchte.

Schon lange hatte ich den Wunsch, im Ausland zu leben und ging deshalb im Anschluss an meine Ausbildung nach Irland, um dort als Nanny zu arbeiten. Ein Jahr lang versorgte ich dort ein fünf Monate altes Baby, das seine Mutter durch tragische Umstände verloren hatte und dessen Vater dringend Unterstützung brauchte. Es war eine tolle und erfahrungsreiche Zeit, die ich nicht missen möchte. Nach wie vor stehe ich in engem Kontakt mit der Familie und besuche sie regelmäßig alle paar Monate.

Seit diesem Auslandsaufenthalt arbeite ich in der Kinderklinik des Universitätsklinikums Erlangen im Fachbereich Pädiatrische Onkologie und Hämatologie mit an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen. Für mich ist meine Arbeit die perfekte Mischung aus Fachkompetenz und Betreuung bzw. Begleitung der Patienten (und deren Umfeld) auf ihrem Weg durch alle Widrigkeiten, die eine solche Erkrankung mit sich bringt.