Miriam Breit

Berufliches Profil

Lehrerin für Wirtschaft und Französisch an der FOS (München)

Abschlussjahrgang 2016

FOS Wirtschaft

Liebe Schulgemeinschaft der FOSBOS Ansbach,

an manche Erlebnisse in der FOS erinnere ich mich noch, als wäre es gestern gewesen. Dazu zählt zum Beispiel unsere Seminarexkursion nach Südtirol, um den Gebirgskrieg näher zu erforschen. Auch nach sieben Jahren hat unsere coole Truppe immer noch Kontakt und viel zu lachen, wenn wir uns gemeinsam an diese Reise erinnern! Das ist nicht selbstverständlich. Aber es zeigt, wie sehr einen gemeinsame Erfahrungen in der Schulzeit prägen und zusammenschweißen können. Während der FOS-Zeit hatte ich immer den Plan, ein duales Studium beim Zoll oder in der öffentlichen Verwaltung zu beginnen. Doch durch den Hinweis eines sehr guten Freundes meiner Familie, der selbst Berufsschullehrer war, erfuhr ich von dem Studiengang Wirtschaftspädagogik. So fasste ich das Lehramt an beruflichen Schulen ins Auge und studierte in Nürnberg. Als Zweitfach fiel meine Entscheidung auf Französisch, da ich schon in der Realschule meine Liebe zu diesem Land entdeckte. Leider belegen nicht viele dieses Fach und so kämpfte ich mich oftmals alleine durch Vorlesungen, Seminare und Kurse. Im Master durfte ich an der Internationalen Deutschen Schule in Brüssel ein zweimonatiges Praktikum absolvieren und selbst unterrichten.

Diese tollen Erfahrungen bestätigten meine Entscheidung, Lehrerin zu werden und ließen mich persönlich wachsen. Nach meinen beiden Jahren als Referendarin in Augsburg und München bleibe ich nun der Landeshauptstadt erhalten und unterrichte dort an einer FOS. Aber wer weiß, vielleicht komme ich eines Tages zurück an meine eigene alte Schule…Meine Botschaft an euch ist deshalb: Seid offen für Neues und mutig, die Welt ist voller Möglichkeiten und Chancen. Habt keine Angst vor Veränderungen und immer euer Ziel vor Augen. Kämpft dafür, auch wenn es mal schwierig wird und ihr auf andere Dinge verzichten müsst! Die Disziplin, das Durchhaltevermögen und der Wille werden sich auszahlen! Dann könnt ihr am Ende stolz sagen: „I did it my way“!