Felix Süß

Jurist (z.Z. Rechtsreferendar)

Abschlussjahrgang 2016

BOS Wirtschaft

Von der Hauptschule zur Universität, vom „Schulversager“ zum Juristen. Wer hätte das gedacht? Mein Vergangenheits-Ich vor der Zeit an der BOS jedenfalls nicht. Dank harter Arbeit und der Unterstützung durch viele großartige Lehrkräfte, die es an der FOS/BOS Ansbach gibt, habe ich es geschafft.

Durch die BOS konnte ich das bayerische Bildungssystem einmal von unten nach oben durchspielen. Mit der Vorklasse des Wirtschaftszweiges begann 2013 eine spannende und anstrengende Reise an der FOS/BOS Ansbach, die 2016 mit der Allgemeinen Hochschulreife endete. Eine Zeit, die mich sehr geprägt hat. An der BOS lernte ich, dass man mit Intelligenz, Motivation, Fleiß und Durchhaltevermögen nahezu alles erreichen kann. Diese Erkenntnis war für mich wichtiger als der reine Abiturstoff, den man in aller Regel nach dem Abi schnell vergisst. Mit dem genannten „Handwerkszeug“ startete ich 2016 an der Universität Würzburg mein Studium der Rechtswissenschaften, das ich 2022 mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen abgeschlossen habe. Seit Oktober 2022 bin ich im Rechtsreferendariat und bereite mich auf die Zweite Juristische Staatsprüfung im Jahr 2024 vor. Sollte ich diese erfolgreich abschließen, möchte ich als Rechtsanwalt tätig werden.

Wenn ich an die Zeit an der FOS/BOS zurückdenke, sind mir vor allem meine Tätigkeit als Schülersprecher, die Abibälle, die Abivorfeten, die Studienreise nach Weimar und die Fahrt nach Südtirol im Rahmen des Seminars mit Herrn Göppner und Herrn Nickel in bester Erinnerung. Ich blicke insgesamt sehr dankbar an die BOS zurück und kann allen jungen Menschen, die sich überlegen, ob sie an diese Schule gehen, nur raten dies zu tun. Die FOS/BOS Ansbach ist eine hervorragende Schule und öffnet ihren Absolventinnen und Absolventen viele Türen, die sonst verschlossen blieben